Was ist FLY?

Schülerfirma FLY

Die Schülerfirma FLY-Catering ist ein Dienstleistungsunternehmen. Die Firma übernimmt das Catering für schulinterne Veranstaltungen, Feste und Konferenzen.

Die Abkürzung „FLY“ steht für friendly (freundlich), loyal (zuverlässig) und yummy (schmackhaft).

Das Firmenlogo und der Name der Schülerfirma wurden von den Schülerinnen und Schülern selbständig entwickelt. Außerdem befinden sich aktuelle Termine, Bilder und Dokumentationen (z.B. Rezepte) auf der eigenständig aufgebauten Firmenhomepage www.fly-gssa.de, die von den Schülerinnen und Schülern verwaltet und aktualisiert wird. FLY trifft sich alle 2 Wochen für 2 Schulstunden. Vor größeren Veranstaltungen werden zusätzliche Termine spontan vereinbart.  Betreuende Lehrkraft: Désirée Donath z.Zt. Irene Caspar

Aufgaben:

Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen im Bereich des Caterings.

Dazu gehören Bereiche wie:

-        Absprachen mit den „Auftraggebern“ bezüglich angebotener Speisen treffen

-        Kostenkalkulation

-        Einkauf der Lebensmittel

-        Herstellung/Zubereitung der Produkte

-        Präsentation der Nahrungsmittel

-        Dekoration

-        Etikette / Knigge-Kurs / einheitliches Auftreten durch FLY-Schürzen mit Logo

-        Höflichkeitsformen

-        …

Ziele:

Schlüsselkompetenzen entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 sollen unternehmerisches Denken und Handeln an Realsituationen erlernen. Sie trainieren und Teamarbeit und Kooperation und üben soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Verantwortungsübernahme und entwickeln Konfliktlöse-strategien. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler methodische Kompetenzen: z. B. Vorhaben zu planen, Geschäftsideen zu präsentieren und Probleme zu lösen. Natürlich wird auch das fachliche Wissen im Bereich (gesunder) Ernährung und Zubereitung von Lebensmitteln geschult.