GSSA trägt das Gütesiegel OloV

Schulen sollen ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf ihrem Weg in ihr zukünftiges Berufsleben begleiten. Fundierte Beratungen, Praktika und vielfältige Informationsmöglichkeiten gehören zu einem guten Angebot im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.

„OloV“ („Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf“) heißt die hessenweite Strategie eines Verbundes aus Kultusministerium, dem Landesministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, der Bundesagentur für Arbeit, den Handwerkskammern und den Unternehmensverbänden.Dieser Verbund beurteilt die berufsvorbereitenden Angebote von Schulen in ganz Hessen und zertifiziert diejenigen, die seinen hohen Standards gerecht werden.

September 2013

In einer Feierstunde würdigte Kultusministerin Nicola Beer die Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld (GSSA) als "Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung in Hessen" und überreichte an Schulleiterin Helga Stock, Konrektor Marco Allendorf, Fachbereichsleiterin Irene Caspar und Christoph Reser vom Fachbereich Arbeitslehre das "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen". Bis in Jahr 2015 darf die Schule dieses Gütesiegel tragen. Im Jahr 2016 steht dann eine sogenannte Rezertifizierung an.

Die Rezertifizierung wurde im Jahr 2016 beantragt und erfolgreich durchgeführt.

Die 2. Rezertifizierung wird beantragt.