Italienaustausch

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 7. November 2014 00:00

Vom 21.09.2014 bis 26.09.2014 waren 21 Schülerinnen und Schüler in Rosora (Italien), der Partnergemeinde von Antrifttal, zum Schüleraustausch. Begleitet wurden Sie durch die Schulleiterin Fr. Stock und Hr. Fey.

Schüleraustausch mit Rosora - Partnergemeinde von Antrifttal

Am Sonntag, dem 21.9.2014 fuhren wir, Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 mit dem Bus Richtung Italien ab, wo wir nach einer anstrengenden Nachtfahrt gegen Mittag in Rosora eintrafen. Dort wurden wir, unsere Lehrer Frau Stock und Herr Fey,  und auch die offiziellen Vertreter der Gemeinde Antrifttal um 16 Uhr von der Schule und dem Bürgermeister von Rosora festlich begrüßt. Anschließend konnten wir an einer Führung in der Kellerei Moncaro teilnehmen. Den ersten Abend verbrachten wir  dann in unseren Gastfamilien, die uns sehr herzlich aufnahmen.

Am Dienstag gingen wir mit unseren Gastgebern in die Schule von Rosora, dort wurden wir herzlich begrüßt, auch ein kleines Programm war zusammengestellt worden. Eine Volkstanzgruppe der Schule führte uns etwas vor, auch wir  hatten  Gelegenheit, die GSS zu präsentieren. Das übernahmen unsere italienisch sprechenden Mitschüler Sabrina und Lorenzo. Am Nachmittag besichtigten wir die Grotte von Frasassi, die größte Tropfsteinhöhle Europas. Das war schon ein tolles Erlebnis.

Am Mittwoch begrüßten uns die älteren Jahrgänge in der Zweigstelle der Schule in Serra San Quirico, anschließend führten sie uns durch die mittelalterliche Altstadt. Danach besichtigten wir die Hochtechnologiefirma AEA in Rosora und starteten anschließend mit einigen Gastschülern zur Fahrt an den Strand. In Portonovo konnten wir dann eine Weile das Meer genießen, aber nachdem das Wetter etwas schlechter wurde, besuchten wir noch die kleine Stadt Sirolo.

Am Donnerstag war dann unser Austausch schon fast zu Ende. Letzte Emailadressen, whatsapp- und facebook-Kontaktdaten wurden noch ausgetauscht. Vielleicht sieht man sich ja im kommenden Jahr hier in Alsfeld wieder. Nach dem Mittagessen und teilweise tränenreichem Abschied von den Gastgebern war Abfahrt Richtung Deutschland. Auf dem Rückweg machten wir noch einmal Pause in Gradara, eine mittelalterlichen Altstadt mit Burganlage. Nach der Führung in deutscher Sprache reisten wir dann endgültig zurück nach Alsfeld, wo wir während des  Vormittags eintrafen.

| 20.11.2014