Diplôme d´Etudes en Langue Francaise (DELF)

Die Fachgruppe Französisch der Geschwister-Scholl-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 10 die Möglichkeit an, ein international anerkanntes Sprachexamen im Rahmen eines Förderkurses zu erwerben.  Dieses DELF- Zertifikat  bescheinigt die entsprechenden Kompetenzniveaustufen A1, A2, B1, B2, C1, C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Verschiedene Aufgaben aus dem Vorbereitungsbuch wurden dabei von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet. Auch die mündliche Prüfungssituation wurde mehrere Male mit einem Muttersprachler geübt.

Inzwischen haben erste Schülergruppen erfolgreich an der A1 und A2 DELF-Prüfung teilgenommen. Die Prüfung besteht aus vier Teilen:

-      Hörverstehen: Kurze Situationen aus dem Alltag werden zweimal abgespielt, anschließend müssen dazu Fragen beantwortet werden.

-      Leseverstehen: Auch hier werden Situationen aus dem Alltag in drei bis fünf Dokumenten behandelt. Es sind dann Fragen zu beantworten.

-      Schreiben: Ausfüllen eines Formulars, Schreiben von einfachen Texten wie Postkarten o.Ä.

-      Sprechen: Durch den Prüfer geführtes Gespräch, simulierter Dialog, Vorstellung der eigenen Person

Diese Erfahrung mit der DELF-Prüfung wirkt sich sehr positiv auf das zukünftige Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler und sie nimmt ihnen auch die Angst vor dem freien Sprechen in der Fremdsprache.

L. Crenn