Geschichte der Schule

Die Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld wurde 1981 als Haupt- und Realschule in den Gebäuden der ehemaligen Berufsschule und der ehemaligen Technikerschule als Haupt- und Realschule Alsfeld (HRSA) gegründet. Sie umfasste anfänglich die Jahrgänge 7 bis 9 der Hauptschule und 7 - 10 der Realschule.

Später kamen die Jahrgänge 5 und 6 der Realschule hinzu. Die Schülerzahl wuchs ständig und erreichte in den Schuljahren 2002-03 bis 2006-07 mit etwa 1.200 Schülerinnen und Schülern und bis zu 45 Klassen ihren Höchststand. Die Schüler wurden von etwa 65 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2007-08 sinkt die Schülerzahl. Zur Zeit werden 38 Klassen unterrichtet, davon eine als SchuB-Klassen (Unterricht in Schule und Betrieb). Die SchuB-Klassen werden neben den Lehrkräften zusätzlich durch eine Sozialpädagogin betreut.

Das Methoden- und Kommunikationstraining besitz seit jahren einen festen Platz an der GSS. In einem sogenannten Spiralcurriculum werden Schülerinnen und Schülern sämtlicher Jahrgänge grundlegende Lernmethoden beigebracht.

Die Geschwister-Schule Alfeld besitzt das Prädikat "Schule mit Schwerpunkt Musik". Schülerinnen und Schüler der Realschule erlernen Blasinstrumente in den beiden Bläserklassen, die jeweils auf zwei Jahre angelegt sind, haben häufig öffentliche Auftritte und singen in den beiden Schulchören und treten mit ihnen auf. Das Projekt "Bläserklasse" wird in den Jahrgängen 7 und 8 als "Bläserklasse Plus" weitergeführt und mündet dann im Blasorchester.

Neben dem Schwerpunkt Musik findet sich auch der Sport in verstärktem Maß in den beiden Sportklassen (je eine Klasse 5 und 6R). Neben einer deutlich erhöhten Anzahl an Sportstunden wird den Schülerinnen und Schülern der Sportklassen auch ein umfangreiches sportliches Zusatzprogramm geboten. Eine Ausweitung des Sports auch in weiteren Klassen ist wegen des Mangels an Sportstätten zur Zeit nicht möglich.

Im Jahr 2004 wählte sich die Haupt- und Realschule Alsfeld einen neuen Namen: Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld. Dieser Name ist auch programmatisch zu verstehen. An jährlichen Projekttagen werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule - mit Unterstützung eines Zeitzeugen aus der Gruppe Weiße Rose, Herr Müller und Frau Knoop-Graf, Schwester des Mitglieds der "Weißen Rose", Willi Graf -  mit der Thematik des Widerstandes gegen ein Unrechtsregime und den Persönlichkeiten und Schicksalen der Widerstandsgruppe vertraut gemacht.

Weitere Schwerpunkte der Geschwister-Schollschule haben sich in einer umfassenden Berufswahlvorbereitung entwickelt. Zum Abschluss ihrer Berufswahlvorbereitung in der Geschwister-Scholl-Schule - auch mit Unterstützung außerschulischer Fachleute - können sich Schüler und Eltern an einem jährlich stattfindenden Informationsabend Rat suchen. An diesem Informationsabend (jährlich im November) finden Sie Vertreter sämtlicher Schulen und Schulformen aus Alsfeld, der Vogelsbergschule Lauterbach sowie einem Berufsberater der Agentur für Arbeit. Seit einigen Jahren ist auch ein "Marktplatz Ausbildung" angeschklossen, den Vertreter örtlicher Betriebe und Innungen ermöglichst haben.

Seitdem Schuljahr 2013/2014 trägt die GSS das Gütesiegel OLOV.

Seit Schuljahr 2008-09 bietet die Geschwister-Scholl-Schule Angebote im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung an.