Frankreich

Schüleraustausch mit dem Collège Saint Jean-Baptiste de La Salle in Charleville-Mézières (Frankreich)

Seit nun mehr 12 Jahren besteht zwischen der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld und dem Collège Saint Jean-Baptiste de La Salle in Charleville-Mézières ein regelmäßiges Austauschprogramm. Zweimal innerhalb eines Schuljahres begegnen sich interessierte Schüler unserer beiden Schulen und erleben ihre Schulzeit aus einer anderen, neuen Perspektive.

Durch die Unterbringung in ihren Gastfamilien können sie viel über das französische Alltagsleben erfahren und ihre bereits erworbenen Kenntnisse in der französischen Sprache anwenden. Auch das Schulsystem des Partnerlandes zum Beispiel lernen sie besser kennen und verstehen, indem sie am Unterricht der Partnerschule teilnehmen.

In der unterrichtsfreien Zeit bekommen die deutschen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die Stadt Charleville und ihr Umland zu besichtigen.

Auf den Spuren von Arthur Rimbaud, dem Stadtdichter, hieß die interessante und kurzweilige Rallye, die unsere Kollegen im Schuljahr 2014/2015 erarbeitet hatten.

Unsere Ausflüge in die nähere Umgebung führten uns auch nach Belgien zu der Stadt Bouillon, da Charleville unweit der Grenze zur französischsprachigen Region Wallonie liegt.

Immer wieder thematisieren wir im Unterricht die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich. Deutsche und Franzosen fühlen sich, so die Aussage aktueller Umfragen, keinem anderen Land in Europa so eng verbunden, wie dem jeweiligen  Nachbarn. Dieses enge Verhältnis nehmen wir heute nicht mehr als etwas  Besonderes wahr. Das ist für uns ein Grund mehr auf Spurensuche nach Zeugnissen der deutsch-französischen Geschichte zu gehen.

Unser Austausch mit dem Collège Jean-Baptiste ist in vielerlei Hinsicht erfolgreich, denn wir erleben sehr motivierte Schülerinnen und Schüler, die nicht nur ihre Fremdsprachkenntnisse verbessern, sondern auch ihren kulturellen Horizont erweitern.

Alsfeld, 26.06.2015            L. Crenn

Internetseite der Schule: