Informationen zur Bläserklasse

Die Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld führt seit Beginn des Schuljahres 2001/02 Bläserklassen-Projekte durch. In einer Bläserklasse erlernen alle Schülerinnen und Schüler ein Orchesterblasinstrument und musizieren von Anfang an gemeinsam im Klassenverband. Darüber hinaus erhalten die Kinder einmal wöchentlich zu sehr günstigen Konditionen Instrumental- unterricht auf ihrem Instrument. Dieser Unterricht wird von qualifizierten Fachkräften im Rahmen des regulären Stundenplanes erteilt. Intensive Workshops und öffentliche Auftritte bei geeigneten Veranstaltungen runden das Angebot ab.Die Ausbildung in einer Bläserklasse kann auf Querflöte, Klarinette oder Alt-Saxophon sowie auf Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba erfolgen. Die Zuteilung eines bestimmten Instruments bei Anmeldung in der Bläserklasse wird nicht garantiert.Vielmehr probieren alle Schülerinnen und Schüler der Klasse zu Beginn des Projekts alle verfügbaren Instrumente aus, um dann zusammen mit den Fachkräften das geeignete Instrument herauszufinden.Durch die Teilnahme entstehen monatliche Kosten von voraussichtlich 25,00 € für die Instrumentenmiete, für die Instrumentenversicherung und für den zusätzlichen Instrumentalunterricht.

.