Methodentraining & Intensivwochen

Das Methodentraning an der GSSA findet in unseren Intensivwochen statt.

Die Intensivwochen an der GSSA finden  zweimal im Jahr jeweils in der ersten Woche nach den Sommerferien und  nach den Halbjahreszeugnissen  statt  und beinhalten Einführungstage für die neuen Klassen: Methoden-, Kommunikations- und Sozialkompetenztraining sowie Projekttage. Die Schule wird dabei an allen Tagen von der 1. bis zur 5. Stunde besucht. Über den genauen Ablauf und die Themen informiert der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin.

Während des Methoden- und Kommunikationstrainings wird mit folgendem Arbeitsheft gearbeitet:

Wolfgang Mattes Methoden

Methoden für den Unterricht (Wolfgang Mattes)

Alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule ab dem Schuljahr 15/16 neu besuchen, müssen pro Schuljahr 1€ Methodengeld für Verbrauchsmaterialien an die Schule entrichten. Das von der Schule angeschaffte Methodenheft wird dem Schüler/der Schülerin, sofern er oder sie bis Jg. 9/10 diese Schule besucht, übereignet.

Während der Intensivwochen ist für alle Klassen (außer für die 5. Klassen im 1. Halbjahr) der Besuch eines „außerschulischen Lernortes“ vorgesehen.

Dieser Tag wird je nach Klasse unterschiedlich gestaltet: so können z. B. sportliche oder kulturelle Veranstaltungen, Museumsbesuche oder Fahrten zu Gedenkstätten, Wanderungen oder ähnliches stattfinden.

Über Ziele und Organisation werden Schüler und Eltern rechtzeitig informiert.