Organisation des Faches Sport an der Geschwister-Scholl-Schule

Info Klassen 5/6
Info Sportklasse

Sport in den Klassen 7 -10
Der Sportunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 klassenweise erteilt und in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ist er verkurst.

In den Klassen 7H und 8H wird der Sport  nicht mehr koedukativ erteilt.

Die Inhalte des Sportunterrichts in den Klassen 5 bis 8 richten sich nach dem Sportlehrplan.
Die Kursangebote der Klassen 9 und 10 setzen sich aus drei Schwerpunkten zusammen.

Die Fachkonferenz Sport hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Schüler am Laufabzeichenwettbewerb (eine Stunde Dauerlauf) teilnehmen sollen. Im vergangenen Schuljahr waren wir unter 17 Schulen die Fünftbeste.

Der Fachbereich Sport bietet den Schülern zusätzlich zum obligatorischen Sportunterricht eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten.

In den Jahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 finden in jedem Schuljahr Bundesjugendspiele (4- Kampf) statt. Am Ende des Wettkampfes findet für die Jahrgänge 7-10 jeweils ein Fußballturnier statt und für die Jahrgänge 5 und 6 ein Tauziehen-Wettbewerb im Wechsel mit einem Völkerballturnier.

Die Leistungen aus den Bundesjugendspielen werden mit den Anforderungen für das Sportabzeichen verglichen, so dass eine Großzahl von Schülern nach erbrachter Schwimmleistung auch noch das Sportabzeichen erwerben kann.

Desweiteren organisiert der Fachbereich für die Jahrgänge 5 und 6 einen "Sporttag-Winter", hier finden Stationswettkämpfe in der Großsporthalle oder im Hallenbad statt. Der "Sporttag-Winter" für die Klassen 7 beinhaltet Stationswettkämpfe in der Großsporthalle mit anschließendem Brennballtunier. Die Klassen 8 haben einen "Sporttag-Sommer", hier wird ein großes Angebot an Sportarten mit Unterstützung von Vereinen oder anderen Organisationen zur Auswahl gestellt.

Die Geschwister-Scholl-Schule nimmt am Crosslauf des Kreises teil, hier werden aus verschiedenen Klassenstufen Mannschaften zusammengestellt, die sich in unterschiedlichen Laufdistanzen mit anderen Schulen messen.

Außerdem starten Schulteams oder -mannschaften bei dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in den Sportarten Fußball, Handball und Leichtathletik. Diese Wettkämpfe werden auf Kreis-, Regional- und Landesebene ausgetragen und die Erfolge der Geschwister-Scholl-Schule lassen sich sehen.

Klassenstufe 5 und 6

Der Klassenstufe 5/6 wird eine tägliche Bewegungszeit von 20 Minuten bereitgestellt. Die Schüler können auf dem Sportplatz ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Jede Klasse hat einen  Pool an Bällen, Seilen und Tennisschlägern zur Verfügung, desweiteren können Geräte, wie Einrad, Pedalo u.ä. ausgeliehen werden. Außerdem steht in der Pausenhalle eine Kletterwand zur Verfügung.

Die Klassen 5 haben neben dem 2stündigen Sportunterricht noch halbjährig 2 Stunden Schwimmen.

Die Klassenfahrt der 5. Klassen steht neben einem erlebnispädagogischen auch unter einem sportlichen Schwerpunkt.

Die Sportklasse 5 und 6

Seit mehr als 10 Jahren bestehen an der Geschwister-Scholl-Schule Sportklassen. Die Schüler haben 4 Stunden Sport die Woche und 14tägig

2 Stunden Schwimmen.

Pro Schuljahr finden für die Sportklassen 5 bis 6 Projekte statt, in denen die Schüler andere Sportarten kennenlernen sollen und wodurch der Kontakt zu heimischen Vereinen hergestellt werden kann.

Mögliche Projekte sind: Tennis, Ju Jutsu, Einrad fahren, Boxen, Klettern, Turnen, Schießen, Triathlon u.ä.

Die Intention eine Sportklasse einzurichten war:

- sportliche Begabung auf breiter Basis zu fördern

- Interesse für sportliche Betätigung zu fördern