Trainingsraum

Mit Beginn des Schuljahres wird die Einrichtung eines Trainingsraumes an der GSS geplant.

Ziele des Trainingsraum-Programms sind

1. die Stärkung der sozialenKompetenz
  2. die Reduzierung von Unterrichtsstörungen

Der Trainingsraum ist in diesem Zusammenhang ein eigens eingerichteter, renovierter und gut ausgestatteter Raum für die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können.

Der Trainingsraum ist über den Schulalltag (oder über dessen größten Teil) mit jeweils einem Trainingslehrer/einer Trainingslehrerin besetzt. Trainigslehrer/innen sind für die Schüler da, die sich für den Trainingsraum entschieden haben und damit zeigen, dass sie Hilfe und Unterstützung brauchen, weil sie sich offensichtlich nicht an Regeln halten können.

Im Trainingsraum finden die eigentlichen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler statt. Sie erhalten dabei Hilfe von den Trainignsraumlehrkräften. Diese Lehrkräfte setzen sich zusammen aus Sozialarbeitern, Sozialpädagogen, Sonderschullehrkräften mit dem Schwerpunkt Erziehungshilfe und weiteren, eigens fortgebildeten Lehrkräften der Schule. Eine Zusammenarbeit mit den Eltern der betroffenen Schüler ist dabei wichtig.

Bei Ersteinrichtung eines Trainingsraums beginnt man in der Regel mit Klassen, deren Schüler neu an der Schule sind. In einer ersten Stufe kann daher zu Beginn des Schuljahres 2008-09 zunächst der Jahrgang 7 der Hauptschule den Trainingsraum nutzen.   Dazu wurden in den ersten Unterrichtswochen Schüler und Lehrkräfte dieser Stufe eingewiesen und die Elternschaft des Jahrgangs 7H am ersten Elternabend des Schuljahres informiert

Der Trainingsraum wird in Kürze für weitere Jahrgangsstufen geöffnet werden.